Zurück in den „beginners mind“…



Der Begriff und die Idee des „beginners mind“ entstammt den Philosophien aus welcher die Kampfkunst Aikido entstanden ist. Aikido ist eine der 9 Bewegungsformen welche Nia inspirieren. Übersetzten würde ich den Begriff mit „Anfängergeist“ und dem Konzept von lebenslangem Lernen.

Lernen ist etwas, das mich in meinem erwachsenen Leben oft herausfordert. Ich möchte die Dinge „Können“, das „Lernen“ habe ich verlernt. Es wird jedoch genau da eine offene Haltung und eine Vorturteilslosigkeit auch in fortgeschrittenem Stadium angestrebt, wie ein Anfänger dies tun würde. Dieser „beginners mind“ kann mich inspirieren Neues zu entdecken, auch in Dingen welche ich schon viele Male ausgeführt habe. Bei mir ganz oft bei Dingen bei denen ich ein Konzept dahinter habe und mir auch einrede, es jetzt schon perfekt können zu müssen.

Mir zu erlauben, mich wieder in den „beginners mind“ zu begeben, obwohl ich zum Beispiel eine Bewegung schon viele Male ausgeführt habe, bringt mir immer wieder neue und wertvolle Erkenntnisse. Es bedeutet mir, in einem Austausch zu bleiben und impliziert, dass ich niemals eine „fertige“ Lehrerin sein werde. Ich bleibe mein leben lang lernende Schülerin. Nia inspiriert mich, immer wieder eintauchen zu dürfen in meinen Anfängergeist. Und dies auch neben der Tanzfläche in meinem Alltag.

Lust dies auch auszuprobieren? Dann gibt es hier Möglichkeiten.